Welche Gartengeräte sind unverzichtbar?

 

 

Das Angebot an Gartengeräten im Einzelhandel ist schier unerschöpflich. Sicherlich benötigt man nicht alles was angeboten wird. Der persönliche Bedarf hängt natürlich auch von der Größe und der Art des Gartens ab, doch einige Geräte sind für die Pflege eines Gartens unverzichtbar.

 

Große Gartengeräte

 

Zu den größten und praktischsten Geräten bei der Gartenarbeit zählt sicherlich die Schubkarre. Laub, Erdreich, Astschnitt, alles was anfällt lässt sich mit einer Schubkarre zeit- und energiesparend abtransportieren. Auch ein guter Spaten zählt zu den wichtigsten Geräten bei der Arbeit im Garten. Er wird zum umgraben ebenso benötigt wie zum Pflanzlöcher graben. Auch eine Harke wird auf jeden Fall benötigt, ebenso wie ein Rechen und ein Besen. Bei diesen Geräten sollte auf einen ausreichend langen Stiel geachtet werden, um eine rückenschonende Arbeitshaltung zu gewährleisten. Ein Material was sich leicht säubern lässt und eine stabile Verarbeitung sind ebenfalls von Vorteil, damit man an diesen Geräten lange Freude hat.

 

Nützliche Kleingeräte

 

Für die gezielte Arbeit rund um die Beete und an Sträuchern und Stauden werden verschiedene kleinere Gartengeräte benötigt. Hierzu zählen auf jeden Fall kleine Ausgaben von Schaufel und Hacke, sowie eine Auswahl an verschiedenen Scheren. Eine Rosenschere, eine stärkere Astschere und auch ein scharfes Messer sind nützlich und für viele verschiedene Arbeitsschritte zu gebrauchen. Für diese knieenden Arbeiten ist auch ein weiches und abwaschbares Kniekissen sehr wichtig. Des Weiteren werden natürlich mindestens eine Gießkanne und verschiedene Gefäße, wie ein Kunststoffeimer benötigt werden.

 

Gartengeräte die zusätzlich von Nutzen sein können

 

Neben dieser Grundausstattung werden auch viele Gerätschaften angeboten, die nicht zwingend benötigt werden, aber, je nach Garten, auch nützlich sein können. Hier ist beispielsweise ein Trimmer zu nennen, sowie eine gute Heckenschere. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass immer Arbeitshandschuhe getragen werden. Auch ein Werkzeuggürtel, um seine Ausrüstung mit sich zu führen kann hilfreich sein, wenn man über ein großes Grundstück verfügt. Jeder Gärtner muss für sich entscheiden, auf welch Gartengeräte er zurückgreifen möchte, um möglichst viel Freude an der Gartenarbeit zu haben.